AstroLogin

Willkommen!

Texte

zurück zu über mich

Während meines Studiums habe ich diverse Arbeiten und Texte verfasst, die ich hier interessierten Lesern zur Verfügung stelle. Gerne dürfen die Texte verwendet werden. Ich bitte jedoch, eine Quellenangabe zu machen.

Selbstverständlich freue ich mich über jeden Kommentar, jede Ergänzung, Kritik oder Zustimmung!

Vielen Dank für Ihr Interesse!


Pädagogik

Piaget und Dewey aus Sicht des Buddhismus - Lizenziatsarbeit

Die Lizenziatsarbeit, welche ich zum Abschluss des Studiums verfasst habe, sehe ich als eine Kombination von Pädagogik und Philosophie. Ich habe die Ergebnisse aus Forschungen des Entwicklungspsychologen Jean Piaget sowie seine Schlüsse und Interpretationen dazu mit den Grundgedanken des Buddhismus verglichen.

Selbstverständlich war ich nicht erstaunt, dass es Parallelen gibt. Erstaunt war ich, wie eindeutig diese sind.

Weiter habe ich Vorstellungen und Aussagen von John Dewey und seine Forderungen daraus für den Alltag mit den Vorschlägen des Buddhismus für die Gestaltung eines glücklichen Lebens verglichen. Auch da sind auffällig viele Gemeinsamkeiten zu finden.

So sind Gemeinsamkeiten zwischen Piaget, Dewey und der Vision des Daseins im Buddhismus zu finden. Daraus können weitere Schlüsse gezogen und gleichzeitig weitere Forschungen angestellt werden.

Weiter lesen: Piaget und Dewey aus Sicht des Buddhismus


"Kunst im Alltag" - Seminar - Arbeit

Die Arbeit setzt sich mit der Arts & Crafts Bewegung (ACM) und dem Werk „Kunst als Erfahrung“ von John Dewey auseinander. Das zentrale Anliegen von beiden ist es, der Kunst im Alltagwieder einen bedeutenden Platz zu gewähren. An Hand der drei Themen die philosophischen Grundlagen, der Herstellungsakt und die Rolle der Natur wird gezeigt, dass Dewey inhaltlich der Arts & Crafts Bewegung folgt, d.h. es finden sich bei Vertretern von ACM und Dewey verschie­dene, grundlegende Übereinstimmungen in den Aussagen zu den drei Themen. Vor allem der Wunsch nach Harmonie und die Freude an der Arbeit sind bedeutende Gemeinsamkeiten. Die Ausführungen zeigen ausserdem, dass Dewey in einigen Punkten die Anliegen von ACM in eine Theorie fasste.

Weiter lesen:
Kunst im Alltag (pdf, mit Bildern, 4.2 MB)


Betriebswirtschaft

Motivation - ein ständig aktuelles Thema. In dieser Arbeit zeige ich verschiedene Motivaitonsarten und die entsprechenden Massnahmen, sie zu aktivieren und fördern auf.

Dies gilt nicht nur für Unternehmen, sondern alle Bereiche des Lebens.

Weiter lesen: Auf der Suche nach wirksamen Motivationsmassnahmen.